Sag es durch oder eben mit der Blume


Früher hatten Liebende nicht wie heute die Möglichkeit, sich ungezwungen zu treffen - es ging züchtig zu und her. Und so legten man (nicht nur die Männer) ihre innigsten Geständnisse, Klagen, Wünsche und Bitten in ihre Blumensträusse. Jede Blume hatte eine Bedeutung, eine Art Code, und so erzählte der Blumenstrauss, der schliesslich an der Haustüre abgegeben wurde, mehr als tausend Worte. Wer die Blumensprache beherrschte, konnte sehr beredt seine(n) Liebste(n) überzeugen, ganz ohne Worte. Heute ist die Sprache der Blumen etwas in Vergessenheit geraten, selbst am Tag der Liebe - dem Valentinstag - laufen Internet- und SMS-Grüsse der Botschaft per Blumenstrauss den Rang ab. Nicht aber zur Hochzeit. Dann sind und bleiben Blumen die schönsten Bote der Liebe. Wie kam es zur Kommunikation mit Blumen?
Eine gewisse Lady Mary Wortley Montagu reiste Anfang des 18 Jahrhunderts in den damals so interessanten Orient und berichtete in ihren Reisebeschreibungen und Briefen über die Kommunikation mittels Blüten. Man sagt, dass diese "Briefe aus dem Orient" eine neue Mode auslöste, das reden über Blumen.
Zwar wurden Blumen in Europa schon zuvor als Zeichen der Liebe oder der Wertschätzung geschenkt. Nun aber gewann man mit den Blumensträusse eine ungeahnte Kommunikationsmöglichkeit. Diese neue Mode in der damals so züchtigen Welt, schlug so ein, dass sich immer mehr auch Dichter, Komponisten und Maler mit der Bedeutung der Blumen auseinander zu setzen begannen. Ein umfangreiches Zeichensystem wurde eingeführt, das fast so kompliziert wie eine Fremdsprache war. Jede Blumensorte, jede Schleifenbindung am Strauss, ob hängende Blüten oder aufrecht stehende - alles hatte eine Bedeutung.

Akelei (Aquilegia): Ich halte dich für einen Schwächling
Angelika (Angelica): Es braucht ja niemand es zu wissen,
wenn wir uns küssen
Alpenrose (Rhododendron): Wann sehen wir uns wieder?
Alpenveilchen (Cyclamen): Sie sind mir gleichgültig

Aronstab (Arum): Ich teile deine Gefühle - verstehst du auch treu zu lieben?
Aster: Von deiner Treue bin ich nicht überzeugt
Aurikel (Primula auricula): Belästige mich nicht
Baldrian (Valeriana): Ich werde dich beschützen
Belladonna (Atropa belladonna): Du bist schön, aber nicht ungefährlich
Blaustern (Scilla): Vergiß und vergib mir
Brennessel (Urtica): Ich habe dich durchschaut, Grausamkeit
Brunnenkresse (Nasturtium) Du entscheidest über mein künftiges Glück
Buchsbaum (Buxus): Du bist entsetzlich spröde
Chrysantheme (Dendanthema grandiflorum): Mein Herz ist frei
Dahlie (damals Georgine, Dahlia): Ich bin schon vergeben
Dill (Anethum): Freude, Mut und Kraft und Leben hast mit Liebe Du mir gegeben
Distel (Carlina auculis): Die Sache ist mir zu gefährlich
Eibe (Taxus) Ich liebe dich ewig
Enzian (Gentiana): Deine Schönheit ist überwältigend
Erdbeerblüte (Fragaria): Du bist mir viel zu unreif
Farnkraut: Ich mache nicht gern viele Worte
Federnelke (Dianthus plumarius): Du bist mir zu leichtsinnig
Fingerhut (Digitalis): Ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht
Flieder (Syringa): Wirst du auch treu sein?
Geißblatt (Lonicera): Gib mir Hoffnung
Geranie (Pelargonium): Ich erwarte dich an der bekannten Stelle
Gladiole (Gladiolus): Sei nicht so stolz
Glockenblume (Campanula): Unsere Herzen schlagen im gleichen Takt
Goldlack (Erysium): Meine Sehnsucht ist unbeschreiblich
Heidekraut (Erica): Ich liebe die Einsamkeit
Herbstzeitlose: (Colchicum autumnale): Meine besten Tage sind vorüber
Hopfenblüte (Humulus): Ich lasse mich nicht überrumpeln.
Hyazinthe (Hyazinthus): Deine Kälte läßt mich verschmachten
Immergrün (Vinca minor): Oh, daß sie ewig grünen bliebe, die schöne Zeit unserer jungen Liebe
Jasmin (Philadelphus): Du bist bezaubernd
Kamille (Matriacara): Du entrüstest mich durch deine Eifersucht
Kapuzinerkresse (Tropaeleum): Du verbirgst etwas vor mir
Kastanienblüte: Kannst du mir verzeihen?
Klatschmohn (Papaver rhoeas): Dein schläfrig-phlegmatisches Temperament kann keine bedeutendenden Regungen Deines Herzens aufkommen lassen
Klee (Trifolium): vierblättriger: Sei mein /weißer: Denk an mich
Klette: Du bist mir zu anhänglich
Kornblume (Centaurea): Ich gebe die Hoffnung nicht auf
Krokus (Crocus): Ich brauche Bedenkzeit
Kürbis (Cucurbita): Mit dir wollte ich in dem verborgensten Winkel der Erde wohnen
Küchenschelle (Pulsatilla): Schellt sie uns den Mittag ein?
Lavendel (Lavendula): Ich werde mein Ziel bestimmt erreichen
Lindenblüte (Tilia): Träume süß und denke an mich
Löwenmaul (Antirrhinum): Du bringst meine guten Vorsätze ins Wanken
Märzenbecher (Scilla): ich will nicht länger warten
Malve (Malva): Ich schätze dich als meinen besten Freund
Mohn (Papaver): Dein schläfrig-phlegmatisches Temperament kann keine bedeutenderen
Regungen Deines Herzens aufkommen lassen
Myrte (Myrthe): Venus und Amor werden dich bald mit dem Brautkranz umwinden
Nachtschatten, Bittersüßer (Solanum): Deine Eifersucht ist unbegründet
Narzisse (Narcissus): Du bist eitel
Nelke (Dianthus), rote: Ich liebe dich heiß
weiße: Ich bin noch zu haben
Orchidee: Du bist mir zu verspielt
Petersilie (Petroselinum): Ich möchte dir gern etwas Liebes tun
Petunie (Petunia): Verzage nie
Pfefferminze (Mentha piperata): Verzeihe mir
Primel (Primula): Zufriedenheit ist das höchste Glück
Quecke: Gib mir eine Chance
Ranunkel: du bist zauberhaft
Resede (Reseda): Du sollst an mich denken
Rose (dazu kommen wir im Speziellen)
Salbei (Salvia): Ich denk an dich
Sauerampfer (Rumex): Du bist mir zu empfindlich.
Schafgarbe (Achillea): Ich habe Geduld
Schierling (Conium maculatum): Du hast mein Leben vergiftet
Schilf (Phragmites): Entscheide dich endlich
Schlüsselblume (Primula veris): Gib mir den Schlüssel zu deinem Herzen
Schwertlilie (Iris): Ich werde um dich kämpfen.
Seidelbast (Daphne): Du sollst nicht auf diesen Angeber hereinfallen
Sonnenblume (Heliannthus annuus): Ist dein Stolz gar nicht zu brechen?
Stachelbeerblüte (Ribes uva-crispa): Ich bin beleidigt.
Tausendgüldenkraut (Centaurium erythraea): Du liebst mich nicht, du liebst nur mein Geld
Tollkirsche (Atropa belladonna) Du bist schön, aber nicht ungefährlich
Tulpe (Tulipa): Du bist zu keiner echten Empfindung fähig
Verbene (Verbena): Sie haben mich verhext
Veilchen (Viola): Sie sind so unschuldig süß
Vergißmeinnicht (Myositis): Du sollst an mich denken
Wegwarte (Cichorium): Ich warte ganz innig auf Dich
Weidenzweig (Salix): Bin ich dir nicht gut genug?
Weinlaub (Vitis): Wollen wir heute abend ausgehen?
Wermut (Artemisia absinthum): Kaum daß wir uns gefunden haben, fällt in den gefüllten Freudenbecher der Trennung schon ein bitt'rer Wermuthstropfen
Winde (Convulvus): Mich wirst du nicht los
Winterling (Eranthis hyemalis) Ich erinnere mich, wie unser Glück begann.
Wucherblume (Leucanthemum vulgare): Laß mich in Frieden
Zinnie (Zinnia): Gedanken an einen abwesenden Freund
Zitronenblatt (Citrus): Deine Herbheit stößt mich ab
Zwiebelblüte (Allium): Du bist falsch.
Zypresse (Cypressus): Ich bin todunglücklich

Die Rose als Liebespflanze

Die Rose ist das Symbol der Liebe - ganze Bücher könnte man darüber schreiben! Sie steht in der Beliebtheit der Straussblumen immer noch an erster Stelle, symbolisiert im indischen Tatra das Herz und galt im Mittelalter als bewährtes Liebesmittel. Sie ist und bleibt die Königin der Blumen.
Rot wurden die Rosen erst später. Es wird erzählt, dass Aphrodite ihren Ehemann Ares mit Adonis betrog. Aus Rache tötete dieser den Nebenbuhler.
Auf dem Weg zu ihrem sterbenden Geliebten trat sie in die Dornen der Rosen.
Ihr Blut färbte die weissen Rosen rot. So erhielten die beiden Farben der Rose ihre Bedeutung: die weisse Rose steht für die Reinheit der Liebe, während Rot die Farbe für die Begierde und Leidenschaft wurde.

Zahlenmässige Bedeutung:
1 - ich liebe Dich
10 - Danke für alles
25 - Glückwunsch!
50 - Bedingungslose Liebe und Hingabe

Bedeutung der Farben
rosa: Schüchternheit, Du sollst Dir Zeit lassen.
Ich liebe dich zärtlich.
rote: Du hast mein Herz gewonnen
Knospen (rote): Hoffnung, die Liebe erwacht
Knospen (weisse): Zärtlichkeit, zu jung für die Liebe.
weisse, Knospe: Zärtlichkeit, zu jung für die Liebe
gelbe: Untreue, Eifersucht, abnehmende Liebe
weisse: Reinheit und platonische Liebe
weisse und rote, jeweils nur eine: Krieg
weisse und rote, jeweils mehrere: Einigkeit, Herzenswärme