Heiraten im Kanton Bern

Heiraten Heiraten im Kanton Bern
Die zahlreichen Hochzeitsmessen, Hochzeitsveranstal-
ter mit ihrem Party-Service oder ihren Events sowie ausgebuchten Zivilstandesämter sind ein untrüglicher Beweis, dass heiraten seit einiger Zeit wieder sehr beliebt ist. Trauringe und edler Schmuck gehen über die Ladentische wie warme Weggli. Trauungsfeiern werden aber auch deshalb immer wichtiger, weil sehr
viele Menschen heute das Bedürfnis haben, ihre Liebe
öffentlich zu zelebrieren. Sei es in der eigenen Kirchengemeinde oder sei es an einem Wunsch-
ort ihrer Wahl. Es gehört seit je zum Ritual, dass
sich die Brautleute frühzeitig und minutiös auf
ihre Hochzeit vorbereiten. Am besten, man
zieht frühzeitig eine Hochzeitsplanerin oder
einen Weddingplaner bei. Und egal ob
männlich oder weiblich, Hauptsache, die
Person kennt die geeignetsten
Restaurants und Hotels, weiss
wie man für passende Musik sorgt
und die Unterhaltung organisiert.
Oft hat die Braut einen Jugendtraum von ihrer Hochzeit: Die
Hochzeitsfahrt stellt sie sich vielleicht in einer Kutsche
vor oder in einem traumhaften Oldtimer. Der Bräutigam
ist vielleicht mehr James-Bond-orientiert und träumt von
einem Helikopterflug. Aber es dürfen auch andere Flüge
sein, denn letztendlich will das Hochzeitspaar am Hoch-
zeitstag einfach gemeinsam abheben in eine Glück
versprechende Zukunft.

Dabei darf natürlich auch das Organisatorische nicht vergessen gehen.
Denn trotz Hochzeitsplanerin müssen die Brautleute letztendlich jedes Detail selber bestimmen. Und da kommen viele Themen auf die Verliebten zu: Hochzeitskarten? Hochzeitstauben? Hochzeitstorte? Und vielleicht auch noch Hochzeitsballone? Wer, wie, wo, was? Und wer wird für Fotos und Video engagiert? Wie löst die Braut das komplexe Thema von Coiffure, Kosmetik und Make-up? Alles will frühzeitig und perfekt organisiert sein. Das gilt sowieso für das Brautkleid oder den Herrenanzug. Kennt sich der Bräutigam etwas aus in der Herrenmode für Hochzeiten? Ansonsten gibt es auch in diesem Bereich genügend Experten.

Bei all diesen gigantischen Vorbereitungen, die es braucht, bis man überhaupt zur Trauungsfeier schreiten kann, soll natürlich trotzdem nie der Spass verloren gehen. Es geht ja eigentlich um Liebe und nicht um Arbeit... Damit dieser während der intensiven Zeit der Hochzeitsvorbereitung, beim Basteln von Dekorationen, Zusammenstellen von passenden Blumen nicht verloren geht, besuchen die Hochzeitskandidaten oft eine Tanzschule. Entweder, um ihre Tanzkenntnisse aufzufrischen oder um einen schönen Hochzeitstanz einzustudieren.

Nun müssen sich Braut und Bräutigam noch einigen, welches Honeymoon - Reiseunternehmen sie in die Flitterwochen bringen soll. Und welche Geschenkideen alle auf die Wunschliste kommen. Dann bleibt nur noch etwas zu sagen: Ja, ich will. Und er hoffentlich immer noch.

wir heiraten
Regionen