Es muss nicht immer Walzer sein!


Bei klassischen Hochzeitsfesten nimmt der erste offizielle Tanz der beiden frisch Vermählten eine zentrale Stellung ein. Der Eröffnungstanz ist ein garantiertes Highlight: Nach dem ganzen Stress zuvor mit Hände schütteln, photographiert werden, von einem Ort zum nächsten hetzen, Smalltalk führen, etc. ist dieser Tanz der erste Moment, in dem sich das junge Ehepaar wieder ganz aufeinander konzentrieren kann. Man kann Luft holen, vielleicht schafft mans sogar trotz Nervosität kurz abzuschalten und in den Armen seines Ehepartners etwas Energie zu tanken für das noch Kommende.

Der Eröffnungstanz ist mehr als ein Tanz: Er ist ein Ritual. Und Rituale wollen zelebriert sein. Wer es traditionell mag, wird wahrscheinlich einen schönen Walzer wählen. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Songs, die sich ebenfalls eignen für diesen schönen Moment.

Bei der Frage, wie man diesen Eröffnungstanz am besten "organisiert", gehen die Meinungen auseinander. Die weniger geübten Tänzerinnen und Tänzer dürften froh sein, wenn nach den rund zwei Minuten obligatorischem Schau-Tanzen zu zweit der Reigen eröffnet wird. Dann Geht die Braut zu ihrem Schwiegervater und der Bräutigam fordert seine neue Schwiegermutter zum Tanzen auf.
Natürlich ist es aber genauso erlaubt, ein ganzes Stück mit seinem neuen Lebensmenschen durchzutanzen und den Lawinentanz erst beim nächsten Stück zu beginnen. Die Brautleute wissen normalerweise sehr genau, wie lange sie beim Eröffnungstanz "alleine" (also zu zweit) tanzen wollen. Grundsätzlich gilt: Es ist der Tag des Brautpaares, es darf also selber entscheiden ...

Bei der unten stehenden, rein zufälligen und in keiner Art und Weise repräsentativen Liste kamen Songs zum Zug, die folgende Kriterien erfüllen: Emotionalität; Tanzbarkeit, Liebeslieder, Bekanntheitsgrad.

Mit diesen Songs gelingt der Eröffnungstanz garantiert:

You're the Sunshine of my Life, gesungen von Stevie Wonder.
Ein moderner Klassiker, ein Lied, das gute Laune bringt und jedem frisch getrauten Ehepaar aus dem Herzen spricht: "Du bist die Sonne meines Lebens."

The Nearness of You, gesungen von Tom Jones.
Ein weiterer Schmachtfetzen, bei dem gleich noch die 1960er Jahre mitschwingen: Gediegen, stilvoll, als wäre man im Caesars Palace in Las Vegas.

What the World needs now is Love, gesungen von Jackie Deshannon.
Und wenn wir gerade schon im Las Vegas der 1960-Jahre waren: Dieses Stück passt auch dort hin. Und: Es ist ein English-Waltz im Midtempo-Bereich, also schön "swingend".

Moon River, gesungen von Knights Bridge. Dieses Lied kennt man in verschiedenen Versionen. Elvis hats gesungen, Barbra Streisand, Louis Armstrong, etc. Die Version von Knights Bridge ist bekannt aus dem Hollywood-Klassiker "Breakfast at Tiffany's". Der Song ist ein langsamer Walzer und sehr, sehr romantisch.